Empfehlungen für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktsituationen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts machen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Verhalten Sie sich ruhig und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten durchdacht objektiv und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *